Automatische LKW mit Sattelauflieger

Fahrerloser LKW mit Sattelauflieger

Aufgabe: Automatischer Transport von Schleppzügen im Motorenwerk

Umgesetzt 2005

  • Die Fahrzeuge docken zunächst rückwärts im Werk A an, und übernehmen je zwei Schleppzüge (Elektroschlepper mit Anhängern)
  • Dann fährt der Sattelschlepper zum Werk B und dockt dort vorwärts an
  • Die Zugmaschine ist dabei nach rechts so abgebogen, dass die Frontseite des Sattelanhängers vor der Rampe steht
  • Diese Frontseite wird als Ladebrücke heruntergeklappt, sodass die beiden Schleppzüge herausfahren können
  • Für den Rücktransport fahren 2 andere Schleppzüge in den Sattelauflieger hinein, usw.
  • Auf der Mitte der 400 m langen, einspurigen Strecke haben die Fahrzeuge eine Ausweichbucht, sodass sie hier aneinander vorbeifahren können
  • Die Spurführungsgenauigkeit liegt auch beim Rückwärtsrangieren bei typisch 3-5 cm
  • Die Spurführung erfolgt nach Transpondern
  • Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6 km/h
  • Für die Hinderniserkennung werden Schaltbügel und Laserscanner eingesetzt

Ansprechpartner: Vertrieb FTS

Video

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Über die Götting KG Stand: 04/2023

Die Götting KG , gegründet 1965, ist ein innovatives, weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Lehrte bei Hannover. Sie entwickelt und produziert Funkdatenübertragungs-Systeme und Sensoren zur Spurführung von sogenannten Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF). Nach eigener Einschätzung hat die Götting KG weltweit das umfangreichste Programm an diesen Komponenten für den Bereich FTF.

Weitere Schwerpunkte sind neben der Automatisierungs- und Fördertechnik die Verkehrstechnik, die HF-Meßtechnik, die allgemeine Funktechnik sowie kundenspezifische Entwicklungen für Automobilhersteller, Elektro- sowie die Rundfunkindustrie. Das Unternehmen beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter. Davon sind rund 30 Ingenieure überwiegend in der Entwicklung tätig.

Zur Götting KG gehört die Abteilung FOX. FOX liefert Transportsysteme mit fahrerlosen Seriennutzfahrzeugen, insbesondere für den Außenbereich (LKW, Radlader, Industrieschlepper, Gabelstapler, u.ä.). Die umgerüsteten Fahrzeuge lassen sich sowohl manuell als auch automatisch nutzen. Für die Automatisierung der weltweit ersten fahrerlosen Lkw hat FOX mehrere erste Preise erhalten.