Aufgabe: Automatischer Transport von Schleppzügen im Motorenwerk

Umgesetzt 2005

  • Die Fahrzeuge docken zunächst rückwärts im Werk A an, und übernehmen je zwei Schleppzüge (Elektroschlepper mit Anhängern)
  • Dann fährt der Sattelschlepper zum Werk B und dockt dort vorwärts an
  • Die Zugmaschine ist dabei nach rechts so abgebogen, dass die Frontseite des Sattelanhängers vor der Rampe steht
  • Diese Frontseite wird als Ladebrücke heruntergeklappt, sodass die beiden Schleppzüge herausfahren können
  • Für den Rücktransport fahren 2 andere Schleppzüge in den Sattelauflieger hinein, usw.
  • Auf der Mitte der 400 m langen, einspurigen Strecke haben die Fahrzeuge eine Ausweichbucht, sodass sie hier aneinander vorbeifahren können
  • Die Spurführungsgenauigkeit liegt auch beim Rückwärtsrangieren bei typisch 3-5 cm
  • Die Spurführung erfolgt nach Transpondern
  • Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6 km/h
  • Für die Hinderniserkennung werden Schaltbügel und Laserscanner eingesetzt

Ansprechpartner: Vertrieb FTS

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