Aufgabe: Automatischer Transport von Schleppzügen im Motorenwerk
Umgesetzt 2005
- Die Fahrzeuge docken zunächst rückwärts im Werk A an, und übernehmen je zwei Schleppzüge (Elektroschlepper mit Anhängern)
- Dann fährt der Sattelschlepper zum Werk B und dockt dort vorwärts an
- Die Zugmaschine ist dabei nach rechts so abgebogen, dass die Frontseite des Sattelanhängers vor der Rampe steht
- Diese Frontseite wird als Ladebrücke heruntergeklappt, sodass die beiden Schleppzüge herausfahren können
- Für den Rücktransport fahren 2 andere Schleppzüge in den Sattelauflieger hinein, usw.
- Auf der Mitte der 400 m langen, einspurigen Strecke haben die Fahrzeuge eine Ausweichbucht, sodass sie hier aneinander vorbeifahren können
- Die Spurführungsgenauigkeit liegt auch beim Rückwärtsrangieren bei typisch 3-5 cm
- Die Spurführung erfolgt nach Transpondern
- Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6 km/h
- Für die Hinderniserkennung werden Schaltbügel und Laserscanner eingesetzt
Ansprechpartner: Vertrieb FTS

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