Leitdraht
Mit induktiven Spurführungssystemen werden frei bewegliche fahrerlose Fahrzeuge entlang eines stromdurchflossenen Leitdrahtes geführt.
Im Gegensatz zur optischen Spurführung (z. B. schwarzer Strich auf heller Fahrbahn) haben diese induktiven Verfahren den Vorteil, dass sie unempfindlich gegen Öl, Schmutz, Reifenabrieb u.s.w. sind. Sie haben sich daher in Häfen und Industrieanlagen durchgesetzt. Leitfrequenz, Stromstärke sowie seitlicher Abstand und Höhe zum Leitdraht können über einen größeren Bereich variiert werden. Einige Sensoren verfügen über einen Mikrorechner, der den Leistungsumfang und Komfort des Gerätes wesentlich erhöht.
Die meisten Spurführungssysteme werden für den innerbetrieblichen Transport verwendet. Zunehmend werden aber auch Busse (ÖPNV), Sonderfahrzeuge (Tunnel) und PKWs (Kollisionen) mit induktiver Spurführung ausgerüstet.
Das System besteht typischerweise aus einem Spurführungsgenerator, einer Lenkantenne und dem Leitdraht im Boden (Bodenanlage). Zu jeder Komponente existieren mehrere Geräte, die entsprechend den Anforderungen kombiniert werden können. Die Bodenanlage ist jeweils vom Anwender zu erstellen.
Mit induktiven Spurführungssystemen werden frei bewegliche fahrerlose Fahrzeuge entlang eines stromdurchflossenen Leitdrahtes geführt.
Im Gegensatz zur optischen Spurführung (z. B. schwarzer Strich auf heller Fahrbahn) haben diese induktiven Verfahren den Vorteil, dass sie unempfindlich gegen Öl, Schmutz, Reifenabrieb u.s.w. sind. Sie haben sich daher in Häfen und Industrieanlagen durchgesetzt. Leitfrequenz, Stromstärke sowie seitlicher Abstand und Höhe zum Leitdraht können über einen größeren Bereich variiert werden. Einige Sensoren verfügen über einen Mikrorechner, der den Leistungsumfang und Komfort des Gerätes wesentlich erhöht.
Die meisten Spurführungssysteme werden für den innerbetrieblichen Transport verwendet. Zunehmend werden aber auch Busse (ÖPNV), Sonderfahrzeuge (Tunnel) und PKWs (Kollisionen) mit induktiver Spurführung ausgerüstet.
Das System besteht typischerweise aus einem Spurführungsgenerator, einer Lenkantenne und dem Leitdraht im Boden (Bodenanlage). Zu jeder Komponente existieren mehrere Geräte, die entsprechend den Anforderungen kombiniert werden können. Die Bodenanlage ist jeweils vom Anwender zu erstellen.
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