Mehrfrequenzsensor
HG G-19330
Induktiv / Indoor / Analoge Ausgabe
Für die Spurführung von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) haben sich induktive Systeme bewährt und ihre Zuverlässigkeit gezeigt. Ein Frequenzgenerator speist einen Strom in einen im Boden verlegten Leitdraht. Entlang des Leitdrahts bildet sich ein wechselseitiges magnetisches Feld. Der Sensor erkennt die horizontalen und vertikalen Anteile dieses Felds mit Hilfe spezifischer Spulen.
Wird der Sensor senkrecht zum Leitdraht bewegt, werden charakteristische Spannungen induziert. Uref (die Summenspannung) zeigt eine glockenförmige Kurve mit dem Maximum direkt über dem Draht. Upos (die Differenzspannung) zeigt Maxima auf beiden Seiten des Leitdrahts und fällt direkt über dem Draht auf Null.
Die beiden Spannungen können genutzt werden, um die seitliche Abweichung des Sensors vom Leitdraht zu berechnen. Für eine einfache Steuerungsfunktion muss nur Upos über einen P-Regler an den Lenkmotor angeschlossen werden. Der digitale Ausgang Draht Detekt schaltet auf +24 VDC, sobald die induzierte Spannung Uref einen anpassbaren Schwellwert überschreitet. Das Detekt Signal wird häufig genutzt, um das FTF zu stoppen, falls es vom Kurs abkommt.
Für die Spurführung von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) haben sich induktive Systeme bewährt und ihre Zuverlässigkeit gezeigt. Ein Frequenzgenerator speist einen Strom in einen im Boden verlegten Leitdraht. Entlang des Leitdrahts bildet sich ein wechselseitiges magnetisches Feld. Der Sensor erkennt die horizontalen und vertikalen Anteile dieses Felds mit Hilfe spezifischer Spulen.
Wird der Sensor senkrecht zum Leitdraht bewegt, werden charakteristische Spannungen induziert. Uref (die Summenspannung) zeigt eine glockenförmige Kurve mit dem Maximum direkt über dem Draht. Upos (die Differenzspannung) zeigt Maxima auf beiden Seiten des Leitdrahts und fällt direkt über dem Draht auf Null.
Die beiden Spannungen können genutzt werden, um die seitliche Abweichung des Sensors vom Leitdraht zu berechnen. Für eine einfache Steuerungsfunktion muss nur Upos über einen P-Regler an den Lenkmotor angeschlossen werden. Der digitale Ausgang Draht Detekt schaltet auf +24 VDC, sobald die induzierte Spannung Uref einen anpassbaren Schwellwert überschreitet. Das Detekt Signal wird häufig genutzt, um das FTF zu stoppen, falls es vom Kurs abkommt.
Hauptfunktionen
- Induktiver Mehrfrequenzsensor für Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF)
- Indoor Nutzung / IP 40
- Erkennung des elektromagnetischen Feldes (Flux) in X- (horizontal) und Z-Richtung (vertikal)
- Mehrfrequenz: 8 voreingestellte Frequenzen, Auswahl der gewünschten Frequenz über 3 digitale Eingänge (siehe Tabelle auf der Rückseite)
- Analoge Ausgabe -10 VDC bis +10 VDC
- Leitdraht erkannt Signal (Detekt)
- Anschluss: Kabelschwanz 1,3 m oder Binder Steckverbinder
Technische Daten
Abmessungen | 98 x 67 x 34,5 mm (ohne Anschlussstecker oder Kabelschwanz) |
Gehäuse | ABS |
Gewicht | 260 g |
Temperaturbereiche | Betrieb: 0° C bis +40° C / Lagerung: -20° C bis +70° C |
Versorgungsspannung | 24 V ±20 % |
Stromaufnahme | ca. 100 mA |
Frequenzen | 8 feste Standardfrequenzen |
Fsel Eingänge F1–F3 | +24 VDC, Ri = 10 K√ |
Analogausgänge Uref/Upos | -10 bis +10 VDC / Ia < 1 mA |
Leitdraht Detekt Ausgang | +24 VDC, 20 mA strombegrenzt |
Schutzklasse | IP 40 |
Anschluss | Kabelschwanz 1300 mm (offenes Ende) oder Binder Steckverbinder 8-pol. (Serie 723, Typ 09-0173-80-08) |
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