Magnetsensor | analoge Ausgabe
HG G-19600

Zur Spurführung von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) nach Magnetband.

Überblick

  • Indoor / IP 54
  • Digital Magnetometer Technologie
  • Für axial polarisierte Magnetbänder
  • Nennleseabstand 60 mm
  • Drei Erfassungssysteme zum Erkennen von Abzweigungen
  • Spurwahl über digitale Eingänge
  • Analoge Ausgänge:
    Flussdichte Z (0 bis 10 VDC), Flussdichte X (-10 bis +10 VDC)
  • Digitaler Ausgang:
    Erkennung Magnetband im Lesebereich (Detect, +24 VDC)
  • Anzeige Betriebszustand über 5 LEDs

Funktionsweise

Der Magnetsensor HG G-19600ZA detektiert das Magnetfeld über einem Magnetband in vertikaler und horizontaler Richtung und ermittelt so kontinuierlich die aktuelle Abweichung quer zur Fahrtrichtung. Diese wird als analoge Ausgangsspannung ausgegeben.

Der Sensor basiert auf digit. Magnetometer Technologie zur Erkennung des magnet. Feldes über dem Magnetband. Diese ist robust und wartungsfrei. Das Magnetband kann einfach verlegt werden und ist dabei unempfindlich gegenüber Verschmutzungen.

Der Sensor verfügt über drei unabhängige Erfassungssysteme. Dadurch kann der Sensor Abzweigungen erkennen und diesen folgen. Über zwei digitale Eingänge kann eine von max. zwei Spuren dynamisch ausgewählt werden.

Fünf LEDs zeigen den Betriebszustand (PWR), Fehlerzustand (ERR) und eine erkannte Spur unter den einzelnen Systemen (TR1, TR2, TR3) an.

Der Erfassungsbereich ist abhängig von der Montagehöhe des Sensors und der Art des Magnetbandes. Wie im Bild oben zu sehen detektiert der Sensor anhand der magnetischen Flussdichte die Abweichung X von der Mitte der Spur. Je größer die Abweichung, desto größer ist die im Sensor erzeugte Spannung.

Über zwei analoge Ausgänge wird neben der aktuellen Abweichung von der Mitte der ausgewählten Spur auch der Pegel des Magnetfeldes ausgegeben. Zusätzlich wird ein Detect Signal erzeugt, wenn ein Magnetband unter dem Sensor erkannt wird.

Der Magnetsensor HG G-19600ZA detektiert das Magnetfeld über einem Magnetband in vertikaler und horizontaler Richtung und ermittelt so kontinuierlich die aktuelle Abweichung quer zur Fahrtrichtung. Diese wird als analoge Ausgangsspannung ausgegeben.

Der Sensor basiert auf digit. Magnetometer Technologie zur Erkennung des magnet. Feldes über dem Magnetband. Diese ist robust und wartungsfrei. Das Magnetband kann einfach verlegt werden und ist dabei unempfindlich gegenüber Verschmutzungen.

Der Sensor verfügt über drei unabhängige Erfassungssysteme. Dadurch kann der Sensor Abzweigungen erkennen und diesen folgen. Über zwei digitale Eingänge kann eine von max. zwei Spuren dynamisch ausgewählt werden.

Fünf LEDs zeigen den Betriebszustand (PWR), Fehlerzustand (ERR) und eine erkannte Spur unter den einzelnen Systemen (TR1, TR2, TR3) an.

Der Erfassungsbereich ist abhängig von der Montagehöhe des Sensors und der Art des Magnetbandes. Wie im Bild oben zu sehen detektiert der Sensor anhand der magnetischen Flussdichte die Abweichung X von der Mitte der Spur. Je größer die Abweichung, desto größer ist die im Sensor erzeugte Spannung.

Über zwei analoge Ausgänge wird neben der aktuellen Abweichung von der Mitte der ausgewählten Spur auch der Pegel des Magnetfeldes ausgegeben. Zusätzlich wird ein Detect Signal erzeugt, wenn ein Magnetband unter dem Sensor erkannt wird.

Technische Daten

Nennleseabstand 60 mm bei Verwendung des Magnetbands HW MAT00003
Abmessungen 156 mm x 31 mm x 53 mm (B x H x T)
Gehäuse Polykarbonat
Gewicht 150 g
Schutzklasse IP 54
Relative Luftfeuchte 95 % bei 25° C (ohne Betauung)
Betriebstemperaturbereich -20° bis +50° C
Lagertemperaturbereich -20° bis +70° C
Spannungsversorgung + 24 VDC
Stromaufnahme < 100 mA
Analoge Ausgänge Z: 0 bis 10 VDC, X: -10 bis +10 VDC
Digitaler Ausgang Track Detect: +24 VDC (Ub)
Anschlüsse 2 Steckverbinder M12 male
1 x 5-pol. / 1x 8-pol.

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Tel. +49 5136 8096 – 141
carsten.meyer@goetting.de