Magnetsensor | CAN | USB
HG G-19603
Zur Spurführung von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) nach Magnetband.
Hauptfunktionen
- Magnetsensor zur Spurführung von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF)
- Indoor / IP 54
- Digital Magnetometer Technologie
- Für axial polarisierte Magnetbänder, Nennleseabstand 60 mm
- Schnittstellen:
- CAN/CANopen® (Daten)
- USB (Service & Konfiguration)
- 3 Erfassungssysteme zum Erkennen von Abzweigungen, Spurwahl über CAN/CANopen®
- Anzeige Betriebszustand über 5 LEDs
Funktionsweise
Der Magnetsensor HG G-19603ZA detektiert das Magnetfeld über einem Magnetband in vertikaler und horizontaler Richtung und ermittelt so kontinuierlich die aktuelle Abweichung quer zur Fahrtrichtung. Die Werte werden kontinuierlich über die CAN/CANopen® Bus-Schnittstelle ausgegeben.
Der Sensor basiert auf digit. Magnetometer Technologie zur Erkennung des magnet. Feldes über dem Magnetband. Diese ist robust und wartungsfrei. Das Magnetband kann einfach verlegt werden und ist dabei unempfindlich gegenüber Verschmutzungen.
Der Sensor verfügt über drei unabhängige Erfassungssysteme. Dadurch kann der Sensor Abzweigungen erkennen und diesen folgen. Über die Schnittstelle kann eine von max. zwei Spuren dynamisch ausgewählt werden.
Fünf LEDs zeigen den aktuellen Betriebszustand an.
Der Erfassungsbereich ist abhängig von der Montagehöhe des Sensors und der Art des Magnetbandes. Wie im Bild oben zu sehen detektiert der Sensor anhand der magnetischen Flussdichte die Abweichung X von der Mitte der Spur. Je größer die Abweichung, desto größer ist der über CAN ausgegebene Wert.
Über die CAN/CANopen® Schnittstelle wird neben der aktuellen Abweichung von der Mitte der ausgewählten Spur auch der Pegel des Magnetfeldes ausgegeben. Zusätzlich wird ein Detect Signal auf dem Bus erzeugt, wenn ein Magnetband unter dem Sensor erkannt wird.
Der Magnetsensor HG G-19603ZA detektiert das Magnetfeld über einem Magnetband in vertikaler und horizontaler Richtung und ermittelt so kontinuierlich die aktuelle Abweichung quer zur Fahrtrichtung. Die Werte werden kontinuierlich über die CAN/CANopen® Bus-Schnittstelle ausgegeben.
Der Sensor basiert auf digit. Magnetometer Technologie zur Erkennung des magnet. Feldes über dem Magnetband. Diese ist robust und wartungsfrei. Das Magnetband kann einfach verlegt werden und ist dabei unempfindlich gegenüber Verschmutzungen.
Der Sensor verfügt über drei unabhängige Erfassungssysteme. Dadurch kann der Sensor Abzweigungen erkennen und diesen folgen. Über die Schnittstelle kann eine von max. zwei Spuren dynamisch ausgewählt werden.
Fünf LEDs zeigen den aktuellen Betriebszustand an.
Der Erfassungsbereich ist abhängig von der Montagehöhe des Sensors und der Art des Magnetbandes. Wie im Bild oben zu sehen detektiert der Sensor anhand der magnetischen Flussdichte die Abweichung X von der Mitte der Spur. Je größer die Abweichung, desto größer ist der über CAN ausgegebene Wert.
Über die CAN/CANopen® Schnittstelle wird neben der aktuellen Abweichung von der Mitte der ausgewählten Spur auch der Pegel des Magnetfeldes ausgegeben. Zusätzlich wird ein Detect Signal auf dem Bus erzeugt, wenn ein Magnetband unter dem Sensor erkannt wird.
Technische Daten
Nennleseabstand | 60 mm bei Verwendung des Magnetbands HW MAT00003 |
Abmessungen | 156,5 mm x 31 mm x 53 mm (B x H x T) |
Gehäuse | Polykarbonat |
Gewicht | 200 g |
Schutzklasse | IP 54 |
Relative Luftfeuchte | 95 % bei 25° C (ohne Betauung) |
Betriebstemperaturbereich | -20° bis +50° C |
Lagertemperaturbereich | -20° bis +70° C |
Spannungsversorgung | + 24 VDC |
Stromaufnahme | < 30 mA |
Anschlüsse |
|
Anzeigen | 5 LEDs |
Ausgabe/Auflösung |
|
Wiederholgenauigkeit | 0.05 der Ausgabe (ohne externe Störfelder) |
Arbeitsbereich |
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Downloads
Kontakt
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Herr Carsten Meyer
Tel. +49 5136 8096 – 141
carsten.meyer@goetting.de