2-dimensionale Positionier- und Identantenne
HG G-98830 / HG G-98835

mit CAN / CANopen®  oder PROFINET®

Die Transponder-Antenne dient zur Lokalisierung und Spurführung von Fahrerlosen Transport-Fahrzeugen (FTF) oder Kranen mit Hilfe von Bodenmarken (Transpondern). Alle für den Betrieb wichtigen Einstellungen, Kalibrierungen oder Software-Updates können über ein serielles Interface oder CAN/CANopen® durchgeführt werden.

Die Transponder-Antenne dient zur Lokalisierung und Spurführung von Fahrerlosen Transport-Fahrzeugen (FTF) oder Kranen mit Hilfe von Bodenmarken (Transpondern). Alle für den Betrieb wichtigen Einstellungen, Kalibrierungen oder Software-Updates können über ein serielles Interface oder CAN/CANopen® durchgeführt werden.

Übersicht

  • Transponder-Antenne für fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF)
  • flaches Gehäuse, vergossene Elektronik
  • Indoor & Outdoor, IP 64
  • Montage direkt auf oder bündig in Metall möglich
  • Leseabstand 20 bis 80 mm, Nennleseabstand 50 mm
  • aktiver Bereich für die Positionierung 200 mm x 200 mm
  • max. Überfahrgeschw. 4 m/s
  • Spannungsversorgung 18 – 36 V, Stromaufnahme max. 1 A beim Programmieren von Transpondern, typisch 300 mA @ 24 V
  • Steckverbinder: 3 x M12 5-polig, A-codiert: 1x Power (inkl. seriell RS 232 + PosiPuls) / 2x CAN oder
  • CAN Modul nach CAN Spezifikation V2.0 Teil B, Standard / Extended Frames oder CANopen® Profinet®
  • PosiPuls bei Querung der Mittenachse in Fahrtrichtung, 24 V 20 mA Stromquelle, nicht potenzialgetrennt
  • Serielle Schnittstelle dient als Service-Schnittstelle zur Konfiguration (Standard, auch zum Update der Antennen-Software) oder Daten-Schnittstelle (konfigurierbare Telegramminhalte)
  • Programmierung von Transpondern

Funktionsweise

Sobald sich ein Transponder im Lesebereich der Antenne befindet, wird dieser berührungslos mit Energie versorgt und sendet dann zyklisch alle acht Millisekunden seinen Code auf halber Antennen-Sendefrequenz an die Antenne zurück. Der Transponder ist sonst völlig passiv und benötigt keine eigene Energieversorgung oder Batterie. Es darf sich jeweils immer nur ein Transponder im Lesebereich der Antenne befinden.

Aus dem vom Transponder an die Antenne gesendeten Signal wird ebenfalls alle acht Millisekunden die Position des Transponders relativ zur Mitte der Antenne ermittelt. Das Feld des Transponders ist rotationssymmetrisch, so dass die Orientierung bzw. Lage mit einer einzelnen Messung nicht bestimmt werden kann. Die Orientierung muss aus einer Abfolge von Transponderlesungen oder mittels einer zweiten Antenne bestimmt werden. Mit einer zweiten Antenne am Fahrzeug sind auch die Bestimmung der Orientierung im Stillstand und die Navigation eines flächenbeweglichen Fahrzeugs möglich.

Die Messelektronik zur Bestimmung von Code und Position ist in die Antenne integriert. Beim Kreuzen der Y-Achse (quer zur Fahrtrichtung) wird ein hochgenauer Positionierimpuls (PosiPuls) mit einstellbarer Dauer ausgegeben. Der PosiPuls ist sowohl als digitaler Ausgang als auch über die Telegramme der seriellen und Bus Schnittstellen verfügbar.

Technische Daten

Abmessungen ca. 339 x 330 x 44 mm (L x B x H)
Gehäuse Aluminium, potenzialfrei
Gewicht ca. 8 kg
wirks. Antennenbereich 220 x 220 mm
Leseabstand 20 bis 80 mm Unterseite Antenne <—> Transponder
Nennleseabstand 50 mm
Spannungsversorgung 18 bis 36 V, Nennspannung 24 V
Stromaufnahme ca. 300 mA @ 24 V, bis zu 1 A Stromaufnahme bei Transp.-Programmierung
Temperaturbereiche Betrieb 0° C bis +50° C / Lagerung -20° C bis +60° C
Arbeitssicherheit Entspricht BGV B11 Bereich 1
Schutzart IP 64
Relative Luftfeuchtigkeit 95 % bei 25° C (ohne Betauung)
Mechanische Belastbarkeit 5 g 11 ms / 2 g 10 bis 55 Hz
Signalverarbeitungszeit 8 ms
Max. Überfahrtgeschw. 4 m/s
Statische Positioniergenauigkeit 1σ = 1 mm bei Nennleseabstand innerhalb ± 90 mm um die Antennenmitte
Anschluss

3x M12 Verbinder:

  • Alle Varianten: Power (5-pin, A-coded, male)
  • Variante HG G-98830YB: CAN 1 (5-pin, A-coded, female) | CAN 2 (5-pin, A-coded, male)
  • Variante HG G-98835YB: PROFINET 1 | PROFINET 2 (4-pin, D-coded, female)
Schnittstellen
  • RS 232: Die Ausgabe erfolgt mit 19200 bzw. 38400 Bd. Der Telegramminhalt ist konfigurierbar. Protokoll 3964R, transparent oder Monitor only. Dient alternativ als Daten- oder Service-Schnittstelle.
    Werkseinstellung: Servicemodus (Monitor only) bei 38400 Baud, 8 Datenbits, Parität gerade
  • PosiPuls: 24 V 20 mA Stromquelle, nicht potenzialgetrennt
  • CAN-Schnittstelle (HG G-98830YB): Nicht potenzialgetrennt, Abschlusswiderstand (Terminator) nicht integriert, Full CAN
    • CAN: Gemäß ISO/DIS 11898 Identifier, Datenrate, Standard/Extended Frames; einstellbar über ser. Schnittstelle
    • CANopen®: CANopen®, Device Profil DS 401 Node ID und Datenrate einstellbar über ser. Schnittstelle oder SDOs
  • PROFINET® (HG G-98835YB): Mit integriertem Switch

Kontakt

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Tel. +49 5136 8096 – 141
carsten.meyer@goetting.de