HG G-19370 | HG G-19380

Foto induktiver Lenksensor HG G-19370YB

Induktiver Lenksensor

Überblick

  • Lenksensor zur Spurführung von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF)
  • 5 programmierbare, gleichzeitig nutzbare Leitdraht-Frequenzen (2 – 20 kHz)
  • Alternativ Nutzung einer vorhandenen Bodeninstallation für die berührungslose induktive Energieübertragung (Energiestrecke), s. Varianten-Tabelle unten
  • Funktioniert mit Einzelleiter- und Doppelleiter-Installationen
  • Lesehöhe 40 – 200 mm, Nennlesehöhe 60 mm, anpassbar über programmierbare Verstärkung
  • IP 54, Indoor
  • Version ZB: CAN-Bus Schnittstelle
  • Version YB: PROFINET Schnittstelle
  • USB Schnittstelle (Konfiguration über USB Virtual Port Driver)
  • Anschluss für einen Inkrementalgeber

Varianten

HG G-19370 ZB CAN Bus Energiestrecke 20/25 kHz, 140 mm Drahtabstand, 85 A
YB Profinet
HG G-19380 ZB CAN Bus Energiestrecke 140 kHz, 110 mm Drahtabstand, 45 A
YB Profinet

Der Lenksensor HG G-193x0-B wird zur induktiven Spurführung von Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) verwendet. Es können bis zu 5 verschiedene Leitdrahtfrequenzen gleichzeitig detektiert und ausgewertet werden. Alternativ kann eine Bodeninstallation für die berührungslose induktive Energieübertragung (Energiestrecke) zur Spurführung verwendet werden.

Die Frequenzen der Leitdrähte können über die USB-Schnittstelle konfiguriert werden. Der Lenksensor ist in verschiedenen Varianten für verbreitete Energiestrecken verfügbar (s. Tabelle). Zusätzlich lässt sich ein Inkrementalgeber (Drehgeber) zur Weg- oder Geschwindigkeitsmessung direkt an den Lenksensor anschließen.

Skizze: Funktionsprinzip induktive Führung nach Leitdraht
Skizze: Funktionsprinzip

Ein Frequenzgenerator speist einen Strom in einen im Boden verlegten Leitdraht. Entlang dieses Leitdrahts bildet sich ein magnetisches Feld. Bewegt sich der Lenksensor rechtwinklig zum Leitdraht werden in seinen horizontalen Spulen zwei charakteristische Spannungen induziert. Usum (die Summenspannung) wird zur Erkennung der Spur verwendet (Detect Signal bei Überschreiten eines Schwellwerts). Udiff (Differenzspannung) zeigt Maxima auf beiden Seiten des Leitdrahts, kreuzt Null direkt über dem Draht und wird zur Regelung des Fahrzeugs verwendet.

Diagramm: Spannungsverläufe HG G-19370
Diagramm: Spannungsverläufe Summen-, Differenzsignal und Detect für 1 der 6 Frequenzen

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