Lehrte, 18.12.2023 – Am 6. Dezember 2023 fand die offizielle Abschlussveranstaltung des Projekts LaneCharge
bei der Hochschule Hannover statt. Dabei stellten die Konsortialpartner die Ergebnisse des seit 2019 laufenden Forschungsprojekts vor. Ziel des Projekts ist es, Elektrofahrzeuge induktiv zu laden, z. B. beim Parken, beim Ampelstopp, an einem Taxistand oder in der Garage.
Auf dem Gelände der Hochschule Hannover ist im Rahmen des Projekts eine 90 m lange Teststrecke mit 12 Induktionsspulen entstanden. Die Induktionsspulen sind dabei in den Straßenbelag integriert und auch sonst fügen sich die Bestandteile der Anlage optisch in das Straßenbild ein; zusätzliche Ladesäulen sind nicht mehr erforderlich. Die angepassten Fahrzeuge befahren die Straße und werden induktiv geladen, sobald sie über den Induktionsspulen zum Halten kommen.
Die Technik zur exakten Positionierung der Fahrzeuge mit Hilfe der RFID-Technologie stammt von der Götting KG. Zum Einsatz kommen der zweidimensionale RFID-Lokalisierungssensor HG G-98830 unter dem Fahrzeug sowie passive RFID-Tags im Boden (sogenannte Transponder).
Verbundpartner sind neben der Hochschule Hannover die Technische Universität Baunschweig
sowie die Firmen EDAG Engineering GmbH
und SUMIDA Components & Modules GmbH
. Als assoziierte Partner sind die Götting KG, die Enercity AG
, Hallo Taxi 3811 GmbH
und die Landeshauptstadt Hannover
beteiligt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
- https://f1.hs-hannover.de/forschung/forschungsfinder/projekt/349
- https://www.now-gmbh.de/projektfinder/lanecharge/
- https://www.edag.com/de/lanecharge-semidynamisches-induktives-ladesystem
- https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kabelloses-Laden-von-Autos-per-Induktion-in-Hannover,audio1528476.html
- https://www.automotiveit.eu/technology/projekt-lanecharge-ermoeglicht-kabellose-ladeinfrastruktur-703.html