Ludwigshafen, 10.05.2017 – Rund 20 Millionen Tonnen Transportvolumen befördert BASF
am Standort Ludwigshafen
pro Jahr. Hier sollen zukünftig Kosten und Transportzeiten eingespart werden, dazu wurde durch BASF ein modernes Logistikkonzept erarbeitet.
Die wichtigsten Komponenten dieses Konzeptes sind:
- Vollautomatische Förderfahrzeuge (Automated guided vehicles, AGV / Fahrerlose Transportfahrzeuge, FTF),
- neue, bahnoptimierte Tankcontainer statt Bahnkesselwagen,
- sowie ein Tankcontainerlager.

AGV fährt an einer Ladestelle unter einen Tankcontainer (Bild: BASF)

AGV mit Tankcontainer (Bild: BASF)
Eine Weltneuheit ist laut BASF das AGV, das gemeinsam mit VDL Automated Vehicles
entwickelt wurde. Es handelt sich um einen 16,5 Meter langen Schlitten mit insgesamt 32 Rädern und acht lenkbaren Achsen, die Nutzlast beträgt 78 Tonnen. Dieses Fahrzeug kann dank seiner flachen Bauweise direkt unter die neuen Tankcontainer fahren, diese anheben und dann bewegen. Durch die hohe Anzahl an Rädern und die lenkbaren Achsen bleibt das AGV wendig und verursacht trotz des Gesamtgewichts von bis zu 100 Tonnen keine Schäden an den Straßen. Laut BASF soll sich die Dauer des Transports eines Tankcontainers an eine der über 150 Ladestellen mit dem AGV zukünftig von rund 22 Stunden auf eine Stunde verringern.
Erstes automatisch fahrendes Fahrzeug bei BASF in Ludwigshafen (Video: BASF)

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Das AGV navigiert entlang von Transpondern im Boden. Sowohl die Transponder als auch die zugehörigen Antennen am Fahrzeug wurden von der Götting KG geliefert und gemeinsam mit VDL in das Fahrzeug integriert. Bei den Transpondern handelt es sich um besonders gegen Umwelteinflüsse geschützte Glastransponder, die bei der Pikatron GmbH
gefertigt wurden. Die Transponder-Antenne ist eine Weiterentwicklung des Götting Typs HG G-98850. Zusätzlich stammen die in dem VDL Video unten gezeigten Sicherheits-Laserscanner HG G-45000 für den optischen Personenschutz und die Hinderniserkennung im Innen- und Außenbereich von der Götting KG.
Konzept des AGV mit Transponder-Navigation und sicheren Scannern (Video: VDL)

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Dank der ausgefeilten Sicherheitstechnik und einer hochmodernen Fahrzeugsteuerung können die AGV gemeinsam mit dem übrigen Verkehr die normale Straßeninfrastruktur nutzen. Weiterhin entsteht bei BASF bis Mitte 2018 ein trimodales Tankcontainerlager bei dem der Warenumschlag über AGV, Lkw und Bahn erfolgt.
Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie z. B. auf den folgenden Seiten:
Rhein-Neckar Fernsehen mit Video
Ansprechpartner:
Vertrieb FTS