Der Einsatz von automatisierten Fahrzeugen ist eine zu prüfende Alternative für:
- sehr genaue Spurführung
- komplizierte Rangiervorgänge
- lange Routen
- kontinuierlichen Transport
- flexible Streckenführung (im Vergleich mit Schienenfahrzeugen oder Förderbändern)
- Einsätze, die für Menschen schädlich sind, z. B. mit:
- explosiven oder radioaktiven Stoffen
- hoher Luftverschmutzung (Staub, Gase)
- sehr genaue Spurführung
- komplizierte Rangiervorgänge
- Tiefbauarbeiten
- Routine-Fahrten
- Konvoi-Fahren
- Tiefbauarbeiten
- Routine-Fahrten
- Konvoi-Fahren
Galerie
Fotoliste für Screen-Reader
- People-Mover in der Serviceröhre des Eurotunnels mit bis zu 90 km/h im Gegenverkehr bei nur 8 cm Abstand
- Container Terminals
- Automatisierter Transport mit Rückverfolgbarkeit
- Automatisierter Sattelzug rangiert bei Bedarf auch rückwärts ±2 cm
- Dauererprobung
- Automatisierter Radlader
- Konvoifahren: Der Konvoi wird von einem Fahrer im ersten Fahrzeug geführt. Die anderen Fahrzeuge folgen ohne Fahrer automatisch in dichtem Abstand (2 bis 8 m)
- Sicherheitsanalyse / Riskograph