Kleine automatische Transporteinheit
KATE Fahrzeuge transportieren automatisch und flexibel Lasten bis ca. 50 kg, wie z. B. Kleinladungsträger (KLT) oder Kartons. Dank der direkten Anbindung an eine leistungsfähige Leitsteuerung können sie einzeln oder im Verbund eingesetzt werden.
KATE Fahrzeug mit Hubtisch und KLT
KATE sorgt für stetige und zuverlässige Warenflüsse innerhalb einer auf die Kundenanforderungen zugeschnittenen Anlage.
- Optische Führung entlang von Fahrkursen aus aufgeklebten oder aufgemalten Spuren.
- Erkennung von Transponder-Marken auf dem Boden, die Aktionen auslösen (z. B. Stopp, Start, Abbiegen).
- Energieversorgung durch Batterien oder Supercaps.
- Energieladung konduktiv oder auch induktiv.
- Zertifizierter Personenschutz.
Abweichende Konfigurationen nach Kundenwunsch lassen sich einfach realisieren, sodass jedes Kundenfahrzeug optimal für die jeweilige Anwendung zusammengestellt ist. Das gilt für die Hinderniserkennung, die Gehäusekonstruktion (Größe) und die Aufnahme der Last.
TransportControl Leitsteuerung
TransportControl User Interface
Für Automatisierungs-Projekte steht eine komfortable Leitsteuerungs-Software unseres Partners GS Fleetcontrol zur Verfügung. Sie wird zum Betrieb von Anlagen mit KATE Fahrzeugen benötigt. TransportControl koordiniert und visualisiert KATE Fahrzeuge oder bei Bedarf auch andere fahrerlose Fahrzeuge.
TransportControl erlaubt es Benutzern, mit einem handelsüblichen Browser auf die Leitsteuerung zuzugreifen und Abläufe zu steuern. Die Kommunikation zu den Fahrzeugen findet über WLAN statt.
- Installation der Leitsteuerung auf einem werksseitig bereitgestellten (virtuellen) Server.
- Zugriff von einem beliebigen PC oder Mobilgerät im Firmen-Netz (Benutzer/Berechtigungen).
- Die Benutzeroberfläche funktioniert in modernen Browsern ohne PlugIns – eine zusätzliche Softwareinstallation ist nicht notwendig.
- Telegrammschnittstelle für den Datenaustausch mit übergelagerten Lagerverwaltungs- und Manufacturing Execution Systemen sowie zur Kommunikation mit Torsteuerungen und Brandmeldeanlagen.
KATE auf einem TransportControl Fahrkurs (Beispielskizze)
Anwendungsbeispiele
- KATE Fahrzeuge lassen sich als Ersatz für Stetigförderer einsetzen.
- Es sind verschiedene Aufbauten möglich und es können weitere Sensoren integriert werden (z. B. Ultraschall).
- In Verbindung mit der Leitsteuerung TransportControl und einer optional ins Fahrzeug integrierten SPS können kundenspezifische Aufbauten positionsabhängig gesteuert werden, z. B.
- Hubaktion
- Transportaktion (ziehen, schieben, etc.)
- Licht oder akustische Signale
- Fernauslösung Fahrzeug-Stopp
- frei programmierbare SPS-Ansteuerung
KATE als Unterfahrschlepper
KATE mit Hubtisch
Grundlegende technische Daten
Nutzlast bis zu 50 kg, als Schlepper bis zu 100 kg |
Nutzgrundfläche z. B. für KLT 400 x 600 mm |
Geschwindigkeit bis 1 m/s |
Steigungsfahrt bis zu 20 % |
Energiespeicher Akku / Supercap Energieladung konduktiv / induktiv |
Kommunikation über WLAN |
Spurführung optisch nach Kontrastspur, Referenzpunkte über Transponder |
Optional Navigation nach Umgebungsmerkmalen |
Personenschutz bewertet nach DIN EN ISO 13849-1 Stufe PLd |
Lade-/Hubvorrichtung optional |
Lastaufnahme: Plattform, Rollenbahn, Querförderer, Deichsel, Hubeinrichtung, etc. |
Fahr-Lenkmodul (Drehschemel)
Herzstück der KATE-Fahrzeuge ist das Fahr-Lenkmodul, das die optische Spurführung, die Transponderantenne, die WLAN Kommunikation, die Hinderniserkennung und die Antriebe in einem kompakten Drehschemel zusammenfasst. Fahrzeughersteller können dieses Modul auch separat erhalten.
Videos
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Drei verschiedene KATE auf der Mobile Area auf unserem Stand auf der CeMAT 2018. Alle drei Fahrzeugversionen werden von der TransportControl Leitsteuerung koordiniert und visualisiert:
- Ein KATE fährt mit einem Laserscanner, der die Umgebung erkennen kann, frei nach virtuellen Spuren.
- Ein besonders flaches KATE kann Kommissionierwagen transportieren.
- Ein KATE mit Hubtisch transportiert Kleinladungsträger und setzt diese automatisch ab / nimmt sie automatisch auf. Dieses Fahrzeug demonstriert auch die automatische Ladung an einer konduktiven Ladestation.
Das Video wurde auf der CeMAT 2016 gedreht. Es zeigt u. a. die KATE Sondervarianten mit Hubtisch und als Unterfahrschlepper. Auf dem Fahrkurs fuhr auch ein Fahrzeug, dessen Energieversorgung über Supercaps erfolgte. Diese Supercaps wurden bei Erreichen eines Mindestladestandes automatisch an einer induktiven Ladestation der Götting KG geladen.
Das Video zeigt den Stand des Stand des IPH – Institut für integrierte Produktion Hannover auf der Hannover Messe 2016 im Bereich Robotation Academy mit KATE Klein-FTF der Götting KG beim automatischen Transport von Kleinladungsträgern mit einer Hubtischaufnahme.
Kontaktieren Sie Herrn Jan-Hendrik Pecksen: