SaLsA-Vortrag

SaLsA Logo

Von der Internetseite des Verbundprojekts SaLsA Sichere autonome Logistik- und Transportfahrzeuge im Außenbereich können Sie sich ab sofort einen Vortrag zum Projekt herunterladen. Der Vortrag wurde auf dem tech transfer Forum während der Hannover Messe 2010 gehalten.

In dem Vortrag behandelt Dr. Stefan Rührup vom OFFIS (Institut für Informatik) folgende Themen:

  • Autonome Transportfahrzeuge als Kooperative Systeme
  • Hohes ökonomisches Potenzial
  • Sicherheit als wesentlicher Aspekt beim Systemdesign; motiviert durch Produkthaftung, Normierungsbestrebungen
  • Herausforderungen:
    • Systemkomplexität
    • Umgang mit unsicherer Sensorik
    • Verteilte Umgebungserfassung

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Sebastian Behling, Forschung und Entwicklung

Über die Götting KG Stand: 04/2023

Die Götting KG , gegründet 1965, ist ein innovatives, weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Lehrte bei Hannover. Sie entwickelt und produziert Funkdatenübertragungs-Systeme und Sensoren zur Spurführung von sogenannten Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF). Nach eigener Einschätzung hat die Götting KG weltweit das umfangreichste Programm an diesen Komponenten für den Bereich FTF.

Weitere Schwerpunkte sind neben der Automatisierungs- und Fördertechnik die Verkehrstechnik, die HF-Meßtechnik, die allgemeine Funktechnik sowie kundenspezifische Entwicklungen für Automobilhersteller, Elektro- sowie die Rundfunkindustrie. Das Unternehmen beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter. Davon sind rund 30 Ingenieure überwiegend in der Entwicklung tätig.

Zur Götting KG gehört die Abteilung FOX. FOX liefert Transportsysteme mit fahrerlosen Seriennutzfahrzeugen, insbesondere für den Außenbereich (LKW, Radlader, Industrieschlepper, Gabelstapler, u.ä.). Die umgerüsteten Fahrzeuge lassen sich sowohl manuell als auch automatisch nutzen. Für die Automatisierung der weltweit ersten fahrerlosen Lkw hat FOX mehrere erste Preise erhalten.