Neue Positionierantenne

Foto HG 98820

zur Transpondernavigation

Lehrte, 12. März 2010 — Die bereits seit Jahren erfolgreich bei der Götting KG eingesetzte Technologie zur Navigation von Fahrzeugen anhand von Transpondern im Boden wurde weiter ausgebaut. Mit der Positionierantenne HG 98820 steht jetzt ein kostengünstigeres Gerät für die Fahrzeugautomation insbesondere von Fahrerlosen Transport-Fahrzeugen (FTF) zur Verfügung.

Transponder-Verfahren haben im Gegensatz zu Verfahren mit Magneten, wesentliche Vorteile: Eine eindeutige Identifikation des jeweiligen Transponders durch den Code und eine deutlich höhere Lesereichweite, wodurch sich eine größere Bodenfreiheit am Fahrzeug erzielen lässt.

Die Götting KG ist seit Jahren mit dieser Transpondertechnik in allen Bereichen von Transport-Fahrzeugen führend tätig. Durch die neue Positionierantenne HG 98820 und die im Hause vorhandene Bahnführung soll gerade der Einsatz im Bereich der kompakten und preisgünstigen Fahrzeuge weiter ausgebaut werden.

Produktseite HG 98820 (English)

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. (FH) Carsten Meyer, Technischer Vertrieb

Über die Götting KG Stand: 08/2018

Die Götting KG , gegründet 1965, ist ein innovatives, weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Lehrte bei Hannover. Sie entwickelt und produziert Funkdatenübertragungs-Systeme und Sensoren zur Spurführung von sogenannten Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF). Nach eigener Einschätzung hat die Götting KG weltweit das umfangreichste Programm an diesen Komponenten für den Bereich FTF.

Weitere Schwerpunkte sind neben der Automatisierungs- und Fördertechnik die Verkehrstechnik, die HF-Meßtechnik, die allgemeine Funktechnik sowie kundenspezifische Entwicklungen für Automobilhersteller, Elektro- sowie die Rundfunkindustrie. Das Unternehmen beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter. Davon sind 32 Ingenieure überwiegend in der Entwicklung tätig.

Zur Götting KG gehört die Abteilung FOX. FOX liefert Transportsysteme mit fahrerlosen Seriennutzfahrzeugen, insbesondere für den Außenbereich (LKW, Radlader, Industrieschlepper, Gabelstapler, u.ä.). Die umgerüsteten Fahrzeuge lassen sich sowohl manuell als auch automatisch nutzen. Für die Automatisierung der weltweit ersten fahrerlosen Lkw hat FOX mehrere erste Preise erhalten.