Lehrte, 08.11.2023 – Vom 12. bis 18. November 2023 findet auf dem Messegelände in Hannover die Agritechnica statt. Als Technologiepartner der Firma REBO Landmaschinen GmbH finden Sie uns auf Stand A37 in Halle 13. Wir stellen dort einen modernen Steuerstand für die Teleoperation von Fahrzeugen vor.
Das neue Konzept der videobasierten Fernsteuerung (Teleoperation) nutzt für die Darstellung der Kamerastreams aus dem Fahrzeug fünf Monitore mit hoher Auflösung. Als Besonderheit gehört dazu ein 3D-Display, das eine räumliche Visualisierung ohne Brille ermöglicht. Durch eine schwenkbare Monitoreinheit lassen sich die Monitore in Sekunden von einer vertikalen in eine horizontale Stellung ändern. Auf diese Weise lässt sich der Steuerstand für verschiedene Anwendungen oder Fahrzeuge (z. B. Mehrmaschinenbedienung) mit den damit verbundenen Sichtfeldern anpassen. Für den Transport lässt sich der Steuerstand auf Europalettengröße zusammenschieben.
Konzeptzeichnung Steuerstand
Gezeigt wird die Funktion des Steuerstands am Beispiel eines REBO Rack 6R der REBO Landmaschinen GmbH. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einem Forstmulcher zur Grünflächenpflege.
Um den Bediener keinen Umgebungsgefahren (Steinschlag, giftige Dämpfe, Explosionsgefahr, u. a.) auszusetzen, kann das Fahrzeug per Teleoperation ferngesteuert werden. Der Steuerstand kann in sicherer Entfernung vom Einsatzort stehen.
Auf den hochauflösenden Monitoren mit den per Funk (z. B. 5G) verzögerungsarm übertragenen Livestreams behält der Bediener den Überblick. Videobilder alleine können nicht alle relevanten Sinneswahrnehmungen ansprechen. Der neue 3D-Monitor und weitere Assistenzen wie hochwertige Audiosignale und 3D-Laserscanner ergänzen die immersive und natürliche Wahrnehmung.
Wir laden Sie ein, sich den neuen Steuerstand auf der Agritechnica selbst anzusehen.
Über die Götting KG Stand: 04/2023
Die Götting KG , gegründet 1965, ist ein innovatives, weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Lehrte bei Hannover. Sie entwickelt und produziert Funkdatenübertragungs-Systeme und Sensoren zur Spurführung von sogenannten Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF). Nach eigener Einschätzung hat die Götting KG weltweit das umfangreichste Programm an diesen Komponenten für den Bereich FTF.
Weitere Schwerpunkte sind neben der Automatisierungs- und Fördertechnik die Verkehrstechnik, die HF-Meßtechnik, die allgemeine Funktechnik sowie kundenspezifische Entwicklungen für Automobilhersteller, Elektro- sowie die Rundfunkindustrie. Das Unternehmen beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter. Davon sind rund 30 Ingenieure überwiegend in der Entwicklung tätig.
Zur Götting KG gehört die Abteilung FOX. FOX liefert Transportsysteme mit fahrerlosen Seriennutzfahrzeugen, insbesondere für den Außenbereich (LKW, Radlader, Industrieschlepper, Gabelstapler, u.ä.). Die umgerüsteten Fahrzeuge lassen sich sowohl manuell als auch automatisch nutzen. Für die Automatisierung der weltweit ersten fahrerlosen Lkw hat FOX mehrere erste Preise erhalten.