3 Dynamische Bahnplanung

Dynamische Bahnplanung

Planung des Fahrwegs eines FTF unter Berücksichtigung sich ändernder Umgebungsverhältnisse

Fahrerlos und unfallfrei — sichere autonome Logistik- und Transportfahrzeuge im Außenbereich sind das Ziel des Verbundprojektes SaLsA, bei dem die Götting KG der Konsortialführer ist. Zur Erweiterung des herkömmlichen Sicherheitskonzepts wird eine Datenfusion der Fahrzeugsensoren mit stationärer Sensorik eingesetzt.

Die Umgebungssensorik kommuniziert ihre Daten an das Fahrzeug, das daraufhin seine Geschwindigkeit anpasst oder dem Hindernis ausweicht. Somit können sich fahrerlose Fahrzeuge erstmals auch außerhalb von Produktions- und Lagerhallen in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung mit fremden Verkehrsteilnehmern schnell und gleichzeitig sicher bewegen.

SaLsA-Projektseite

Die Funktion finden Sie im folgenden Video der SaLsA-Demonstrationsfahrten aus dem Januar 2013.

Video

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